Immunfixation
Analyse
Probenmaterial
Serum - 1 ml
- Monovette mit Trenngel
- Vacutainer mit Trenngel
immer gleichzeitig auch Serum-Eiweiß-Elektrophorese, IgG, IgA, IgM anfordern
Urin - 20 ml
- Urin Zusätze: Ohne zusätze
Methode
Immunfixationselektrophorese
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Die Immunfixation dient dem Nachweis monoklonaler Gammopathien.
HÄUFIGKEIT UND EIGENSCHAFTEN VON GAMMOPATHIEN | |||
Immunglobulin- Klasse |
Häufigkeit | Gradient in der Serum-Elektrophorese | Leichtkettenproteinurie |
---|---|---|---|
IgG | ca. 60 % | meist in gamma-Fraktion | in ca. 60 % |
IgA | 10 - 20 % | β2-Globulinfraktion oder β2/ gamma-Übergang | in ca. 70 % |
IgM | 20 % | gamma -Fraktion | in ca. 15 % |
Leichtketten | 5 - 15 % | erst bei eingeschränkter Nierenfunktion | pathognomonisch |
IgD | ca. 0.5 % | gamma - oder β2-Fraktion | in ca. 88 % |
IgE | ca. 0.1 % | meist in gamma-Fraktion | in ca. 70 % |
Schwerketten | selten | gamma -Fraktion | - |
Häufige Erkrankungen mit monoklonaler Gammopathie:
- Multiples Myelom: Diagnostische Kriterien (International Myeloma Working Group)
· Symptomatisches Myelom: Klonale Vermehrung von Plasmazellen im Knochenmark mit neoplastischem Phänotyp, Endorganschädigung.
· Asymptomatisches Myelom: Monoklonales Immunglobulin über 30 g/l. Keine Endorganschädigung, Plasmazellinfiltration im Knochenmark über 10 %.
· MGUS (monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz): Monoklonales Immunglobulin unter 30 g/l, Plasmazellen im Knochenmark unter 10 %, keine Endorganschädigung.
Risikofaktoren für den Übergang eines MGUS in ein Myelom sind: Konzentration des monoklonalen Immunglobulins über 15 g/l, Typ abweichend von IgG, Präsenz freier Leichtketten, pathologischer Quotient der freien Kappa-/Lamda-Leichtketten im Serum. Die jährliche Progressionsrate zum symptomatischen Myelom beträgt 1% in Abhängigkeit von den Risikofaktoren.
- Morbus Waldenström: Produktion von monoklonalem IgM durch lymphoplasmoide Zellen, oft auch asymptomatisch im Sinn von MGUS.
- AL-Amyloidose: B-Zellproliferation mit Bildung freier Leichtketten, die in den Geweben als Amyloidfibrillen präzipitieren.
- monoklonale Immunglobulinbildung bei CLL Verlaufsbeurteilung: ß2-Mikroglobulin i.S., freie Kappa-/Lambda(κ/λ)- Leichtketten i.S., Urineiweißdifferenzierung zur Erkennung von Nierenbeteiligung
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