Hepatitis C-Virus (RNA-Nachweis) (Hepatitis C-Virus Load) (HCV)
Analyse
Probenmaterial
EDTA-Blut - 2.5 ml
- Monovette mit EDTA
- Vacutainer mit EDTA
Methode
realtime RT-PCR
Bearbeitungsfrequenz
2 x wöchentlich
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen, nur wenn bereits separates Material für eine andere PCR vorliegt
Erreger Meldung
Erregermeldung durch das Labor: direkter oder indirekter Nachweis, soweit eine chronische Infektion ausgeschlossen ist, namentlich an das Gesundheitsamt
Diagnose Meldung
Diagnosemeldung durch behandelnde Ärzte: akute Virushepatitis, Verdacht, Erkrankung, Tod, namentlich an das Gesundheitsamt.
LABORPARAMETER DER HEPATITIS C | |
Marker für | |
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Hepatitis C-RNA-Nachweis | DD akute bzw. aktive und ausgeheilte Hepatitis C, Marker für Infektiosität, Verlaufskontrolle bei Therapie |
Hepatitis C-Genotypisierung | Therapieplanung |
Hepatitis C-Antikörper | akute, chronische oder früher abgelaufene Infektion |
Zur Überwachung der Therapie wird die Bestimmung der Hepatitis C-Viruslast vor Therapiebeginn, in Woche 4, 12, 24, bei Therapieende, 12 und 24 nach Therapieende empfohlen. Mittels quantitativer RT-PCR nicht-nachweisbare Hepatitis C-RNA mindestens 24 Wochen nach Therapieende spricht für ein dauerhaftes Therapieansprechen (Wahrscheinlichkeit eines späteren Rückfalls 1-2 %)
Nachweisgrenze: ca. 9 IE/ml
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