siehe auch Blutbild
Referenzbereiche:
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Neutrophile/Segmentkernige
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Eosinophile
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Basophile
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Lymphozyten
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Monozyten
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Erwachsene
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♀
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Tsd./μl
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1.90-7.30
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0.03-0.44
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0.01-0.08
|
1.20-3.50
|
0.25-0.85
|
♂
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Tsd./μl
|
1.80-6.20
|
0.03-0.44
|
0.01-0.08
|
1.10-3.20
|
0.26-0.87
|
%
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40-75
|
-7
|
-2
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17-47
|
4-12
|
Kinder
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bis 14Tage
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Tsd./μl
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2.00-10.00
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-0.80
|
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3.00-7.50
|
-3.00
|
|
%
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20-60
|
-8
|
-3
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18-55
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2-20
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15 Tage - 5 Monate
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Tsd./μl
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1.50-6.50
|
-0.50
|
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2.00-8.00
|
-3.00
|
|
%
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15-60
|
-5
|
-1
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18-65
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5-20
|
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6 - 23 Monate
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Tsd./μl
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2.00-9.00
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-0.30
|
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1.60-7.00
|
0.40-2.00
|
|
%
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20-70
|
-4
|
-1
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18-60
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5-15
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2 - 5 Jahre
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Tsd./μl
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2.00-8.00
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-0.30
|
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1.50-4.50
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0.30-1.20
|
|
%
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30-75
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-4
|
-1
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13-55
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4-10
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6 - 11 Jahre
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Tsd./μl
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2.00-7.50
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-0.40
|
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1.20-3.60
|
0.30-0.90
|
|
%
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40-75
|
-5
|
-1
|
13-50
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4-10
|
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12 - 17Jahre
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Tsd./μl
|
2.00-7.50
|
-0.40
|
|
1.00-3.20
|
0.40-1.30
|
|
%
|
40-75
|
-5
|
-1
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13-45
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4-8
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Nachträgliche Anforderung: nur am Tag der Einsendung möglich
Granulozytose (Neutrophilie/Leukozytose):
- Infektionen (mit Linksverschiebung): generalisiert: bakteriell (außer
Typhus, Paratyphus und Tuberkulose), Pilze, Spirochäten, selten viral;
lokalisiert: Abszess, Appendizitis, Cholezystitis, Endokarditis,
Peritonitis, Pyelitis, Salpingitis, Tonsillitis
- Entzündliche Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa,
rheumatisches Fieber, M. Crohn, Myokardinfarkt, Nephritis, Pankreatitis
- Intoxikationen: Coma diabeticum, Coma uraemicum, Coma hepaticum,
Blei-, Kupfer-, Quecksilber- Vergiftung
- Endokrine Störungen: Thyreotoxikose, Cushing-Syndrom,
Hyperparathyreoidismus, Karzinoid-Syndrom
- Medikamente: Adrenalin, Corticosteroide, Digitalis, Heparin, Lithium
- Andere: chronisch-myeloische Leukämie, Polycythaemia vera, chronische
Erythroleukämie, akuter Blutverlust, schwere Verbrennungen, Sepsis,
maligne Tumore mit Metastasen, nach Splenektomie, Stress
Granulozytopenie (Neutropenie/Leukozytopenie/Agranulozytose):
- Infektionen: bakteriell (Brucellose, Tuberkulose), viral (EBV,
Hepatitis, Influenza, Masern, Röteln), Rickettsien, Protozoen
(Leishmaniose, Malaria)
- Medikamente, die auch Agranulozytose induzieren können: Analgetika,
Antibiotika (Chloramphenicol, Penicillin, Streptomycin, Sulfonamide,
Tetracycline), Antidiabetika, Antiepileptika (Barbiturate, Phenytoin),
Antihistaminika, Antirheumatika (Phenylbutazon, Phenacetin, Goldsalze),
ß-Blocker, Diuretika (Acetazolamid, Chlorothiazid,
Quecksilberdiuretika), Malariamittel, Methotrexat, Phenothiazine,
Psychopharmaka, Schlafmittel, Sedativa (Meprobamat), Thyreostatika
(Carbimazol, Thiouracil), Tuberkulostatika, Zytostatika
- Hämatologische Erkrankungen: megaloblastäre Anämie (Vitamin B12- und
Folsäure-Mangel), aplastische Anämie, akute Leukämie, maligne
Non-Hodgkin-Lymphome, Plasmozytom, Knochenmarkskarzinose
- Andere: Felty-Syndrom, IgA-Mangel, Splenomegalie, Röntgenbestrahlung
Lymphozytose: Infektionen (Brucellose, CMV, EBV, infektiöse
Hepatitis, Tuberkulose), M. Waldenström, M. Addison,
chronisch-lymphatische Leukämie, maligne Lymphome, Schwerkettenkrankheit
Lymphozytopenie: Cushing-Syndrom, M. Hodgkin, Polycythaemia vera,
SLE, Urämie
Monozytose: Infektionen (Brucellose, subakute bakterielle
Endokarditis, Kala-Azar, Lues, Malaria, Tuberkulose), hämolytische
Anämien, Sarkoidose
Eosinophilie: allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale,
Heufieber, Nahrungsmittelallergie, Pollinosis, Urtikaria, allergische
Vaskulitis), Hauterkrankungen, Parasitenbefall (Askariasis,
Echinokokkose, Malaria, Toxoplasmose, Wurmerkrankungen), maligne
Erkrankungen (chronisch-myeloische Leukämie,
Eosinophilen-Leukämie,Morbus Hodgkin), rheumatoide Arthritis,
Churg-Strauss-Syndrom, Morbus Addison
Eosinozytopenie: akute bakterielle Infektionen, Stress, Cushing-
Syndrom
Doehle-Einschlusskörperchen: Infekte